Jahresmotto

Jahresmotto
7. Blog-Geburtstag

Neu hier?


 

Herzlich Willkommen!

 
Die am häufigsten gelesenen und gesuchten Blogbeiträge auf diesem Blog sind das Schürzenkleid vom Stollentroll (veröffentlicht 02/2011 - 34.400 Seitenaufrufe), die Eulenkastanien (10/2013 - 8400 Seitenaufrufe) und die Wandgestaltung im ersten Kinderzimmer (02/2011 - 6600 Seitenaufrufe). 2016 bekam der Schulranzen von Ergobag und Minimalismus im Kinderzimmer die meisten Aufrufe.
 
 
Meine drei erfolgreichsten Pins bei Pinterest sind ebenfalls wieder das Schürzenkleid (< 1200 Repins), die Kindergeburtstagseinladungskarte zum 5. Geburtstag der Tochter (< 200 Repins) und die Kindergeburtstagseinladungskarte zum 6. Geburtstag der Tochter (< 200 Repins). Mit dem automatisch erscheinenden Pinterest-Zeichen bei Mouse-over kann jedes Bild auf diesem Blog bei Pinterest verlinkt werden.



Seitenübersicht

 
Es gibt aber noch mehr als 1600 weitere Blogbeiträge rund um die Themen DIY | Nachhaltigkeit | Rezensionen. Alle Beiträge sind verschlagwortet (400 Einzel-Schlagworte) und über die Volltextsuche aufrufbar. Die zehn wichtigsten Kategorien finden sich in der rechten Seitenspalte. Außerdem gibt es am oberen Bildschirmrand ein Menü, das für alle neuen Leser hier als Seitenübersicht verlinkt und kommentiert wird:

Bestellungen*

Hier befindet sich eine Zusammenfassung alle Shops, über deren Einkauf das Stoffkaufschwein befüllt wird und der Blogleser unseren Teil vom Vierseithof mitfinanziert. Werbepartner sind ausschließlich Anbieter, die zum Blogthema passen. Beworbene Produkte oder Anbieter werden mit einem * gekennzeichnet.


---
 

DIY

 

Nähecke

 Ohne die Schwangerschaftshormone, die mir meine erste Tochter 2009 brachte, hätte ich mit der Näherei sicherlich nie angefangen. Am Anfang gab es auch nur die alte Veritasmaschine meiner Eltern, kaum Stoff und wenig Nähzubehör. Inzwischen ist der Nähpark aber kräftig angewachsen und hier zeige ich euch, womit ich mir nach einigen Geburtstagen, Weihnachten und Selbstbeschenkungen mein Hobby versüße.
 

Designbeispiele

Ich freue mich sehr, wenn ich als ProbeNäherin oder ProbeStickerin angefragt werde und zeige euch auf dieser Seite, welche E-Books ich schon testen, Stickserien probesticken und welche Stoffneuheiten ich in Designbeispiele verwandeln durfte.
 

Anleitungen

 
Wird demnächst aktualisiert
 

Party

Auch bei unseren Kindergeburtstagen und anderen Familienfeiern, wie den Einschulungen, versuchen wir einen nachhaltigen Weg einzuschlagen, der ohne massenweise "Mitgebsel" oder überteuerte Sonderaktionen auskommt. Vielleicht findet auch ihr hier ein paar Anregungen. Außerdem werden die individualisierten Geburtstagsshirts gezeigt.

 
 ---
 

Nachhaltigkeit

 

Projekt Vierseithof

Am gleichen Tag an dem wir wussten, dass wir ein drittes zweites Kind erwarten, waren wir das erste Mal bei einer Bausitzung mit vielen anderen, uns bis dahin unbekannten Familien, die zusammen einen Vierseithof sanieren wollten. Mitten in der Stadt gelegen und doch in einem historischen Dorfkern umgeben von Streuobstwiesen haben wir uns diesen Wohntraum mit 14 Familien und derzeit 24 Kindern tatsächlich erfüllt.
 

Plastikfrei

Sowohl aus ökologischer Sicht wie auch im Hinblick auf die Gesundheit unserer Kinder sehen wir deutliche Nachteile bei der Verwendung von Kunststoffen, die bei den ABS-Materialien, aus denen Lego & Co. gemacht werden, beispielsweise im Verdacht stehen, krebserregend zu sein. Daher versuchen wir - ohne dabei zu dogmatisch zu sein - einen plastikfreien Weg nicht nur im Kinderzimmer einzuschlagen. Hier findet sich die dazugehörigen Blogbeiträge.
 

Stoffwindeln

Während die Tochter (leider) noch die luftundurchlässige Plastikmüllvariante um den Po getragen hat, bekam der Sohn am Anfang tagsüber Stoffwindeln um, bis wir zu überzeugten Vollzeitstoffwindelverwendern wurden. Im Mittelpunkt stand bei uns vor allem die Müllvermeidung. Statt über 3000 Müllwindeln, hatte er ca. 20 farbenfrohe Stoffwindeln am Po, von denen uns einige Testexemplare erreichten, die hier vorgestellt werden.
 

Geschenkideen I (Kinder)

Im Sinne der Nachhaltigkeit wäre es sicherlich am sinnvollesten, wenn man auf den Neukauf von Spielzeug ganz verzichten würde. Da es aber realitätsfern ist, Großeltern und Freunde ausschließlich von SecondHand-Geschenken zu überzeugen, verkünden wir gerne, worüber wir uns im Kinderzimmer besonders gefreut haben. Einige öko-zertifizierte, schadstoffreie oder nachhaltige Geschenke werden im blog präsentiert und hier aufgelistet, damit sie euch bei der Wunschlistenerstellung helfen können.
 

Geschenkideen II (Erwachsene)

Auch für die Erwachsenen wäre es sicherlich am sinnvoll, wenn man auf Geschenke ganz verzichtet. Dennoch sind wir große Kinder geblieben und freuen über Präsente. Öko-zertifizierte, schadstoffreie oder nachhaltige Geschenke werden im blog präsentiert und hier aufgelistet, damit sie euch bei der Wunschlistenerstellung helfen können. 


---

 

Bücherregal

 

 Rezensionen

Seit April 2013 wird auf amberlight-label LeseStoff zu den Themen DIY, grüner Faden&Wohnen und Kinder&Familie rezensiert. Im Juni 2014 startete zusätzlich ein Rezensionsportal, das als Portfolio und Suchmaschine für alle Buchbesprechungen fungiert. Schau doch mal vorbei ...
 

DIY

Hier zeige ich alle DIY-Bücher, die auch nach der Rezension im eigenen Bücherregal stehen bleibe dürfen oder die über andere Wege bei mir gelandet sind. Die Übersicht müsste allerdings dringend aktualisiert werden.
 

Grüner Faden

Im Herbst 2012 wurde zusätzlich zu den DIY-Themen der grüne Faden aufgenommen, um in Wort und Bild über Nachhaltigkeit, ökologische Themen, weltverbessernde Projekte sowie unser Mehrgenerationenwohnprojekt Vierseithof berichten zu können. Hier sindunsere Buchschätze zu diesem Thema verlinkt ...
 

Kinderbücher

LieblingsBücher, mit denen unsere Kinder aufwachsen und die wir gerne weiterempfehlen. Dazu kommt noch etwas Musik und die Übersicht der Ostheimer Tiere für die Großeltern. Leider auch schon länger nicht mehr aktualisiert.
 

---

Werbung & Spenden

 

 Werbeplatz

Amberlight-Label stellt Anbietern, die thematisch passend erscheinen und auf Nachhaltigkeit achten, den Blog als Werbeplattform zur Verfügung. Gerne wird dabei auch ein Produkt vorgestellt. Die Preise für die Bannerwerbung werden Vierteljährlich angepasst und orientiert sich an der PageView-Rate. Dabei wird für 1000 Seitenaufrufe 1,50 Euro (Vgl. TKP) angesetzt. Für zwei oder drei Monate gibt es 10% bzw. 15% Rabat.
 

Spendensteine

Es gibt so viel Elend in der Welt, dass es am einfachsten scheint, wenn man schnell wegschaut und vergisst. Wer kann schon überall helfen? Oder man versucht kleine Spendensteine in's rollen zu bringen ...
 

Blogeinnahmen

Dieser Blog dient als Kreativtagebuch dem reinen Freizeitvergnügen. Es wird momentan kein Verkaufsshop betrieben und auch keine Aufträge angenommen. Dennoch generiert amberlight-label Einnahmen, da Partnerprogramme wie DaWanda*, Etsy*, Amazon* oder Namensbänder* eingebunden sind, um das Nähhobby zu finanzieren. Auf dieser Seite werden jeden Monat alle Blogeinnahmen und auch die guten Taten, die meine Blogleser ermöglichen, transparent aufgelistet.
 
 
---
 

Archiv

 

 Umzug 2016

Nach vier Jahren Gesamtplanungs- und Sanierungszeit ist es so weit und wir ziehen in unser Projekt Vierseithof ein. Statt der Bloggerwelt erwarten mich deshalb zur Zeit ganz viele Umzugskisten, zu kalkende Wände und zu verlegende Holzdielen. Großartigerweise haben sich einige meiner Lieblingsblogger zu Gastbeiträgen in dieser Zeit bereit erklärt und so wird es in den nächsten Wochen hier die "Blogserie Umzug" geben. (7 Gastautoren)
 
 

SoLaWi 2015

Ein Erntejahr mit der solidarischen Landwirtschaft Schellehof aus der sächsischen Schweiz.
 
 

Babypause 2013

 
Das Sommersonnenkäferkind ist gelandet und hier wird daher nun eine Blogpause eingelegt, die ab der kommmenden Woche durch eine einige Gastautoren verkürzt wird. (6 Gastautoren)
 

Reisebuch 2011-2013

Nach dem Ende der Wimpelaktion hatte ich die Idee, ein Reisebuch von Wimpelnäher zu Wimpelnäher weiterreichen und hoffe, dass ich damit ein noch persönlicheres Bild der Wimpelgestalter einfangen kann. Ich musste zwar ein paar Seiten dazumogeln, damit sich jeder eintragen kann, aber nun ist es tatsächlich für 52 Einträge vorbereitet. 
 
 

Wimpelaktion 2010

Heute in drei Monaten wird unsere Tochter 1 Jahr alt und soll ihr eigenes Kinderzimmer bekommen. Als Kinderzimmerdeko wünsche ich mir für sie eine Wimpelkette, die so bunt, fröhlich und voller Überraschungen sein soll, wie die Welt, die sie gerade entdeckt. Deshalb bitte ich die Nähbloggerinnen und Freunde um einen Wimpel für mein Kind. (51 Wimpel)
 

Keine Kommentare