Jahresmotto

Jahresmotto
7. Blog-Geburtstag

Nachhaltigkeit

Projekt Vierseithof

Am gleichen Tag an dem wir wussten, dass wir ein drittes zweites Kind erwarten, waren wir das erste Mal bei einer Bausitzung mit vielen anderen, uns bis dahin unbekannten Familien, die zusammen einen Vierseithof sanieren wollten. Mitten in der Stadt gelegen und doch in einem historischen Dorfkern umgeben von Streuobstwiesen haben wir uns diesen Wohntraum mit 14 Familien und derzeit 24 Kindern tatsächlich erfüllt.
 

Plastikfrei

Sowohl aus ökologischer Sicht wie auch im Hinblick auf die Gesundheit unserer Kinder sehen wir deutliche Nachteile bei der Verwendung von Kunststoffen, die bei den ABS-Materialien, aus denen Lego & Co. gemacht werden, beispielsweise im Verdacht stehen, krebserregend zu sein. Daher versuchen wir - ohne dabei zu dogmatisch zu sein - einen plastikfreien Weg nicht nur im Kinderzimmer einzuschlagen. Hier findet sich die dazugehörigen Blogbeiträge.
 

Stoffwindeln

Während die Tochter (leider) noch die luftundurchlässige Plastikmüllvariante um den Po getragen hat, bekam der Sohn am Anfang tagsüber Stoffwindeln um, bis wir zu überzeugten Vollzeitstoffwindelverwendern wurden. Im Mittelpunkt stand bei uns vor allem die Müllvermeidung. Statt über 3000 Müllwindeln, hatte er ca. 20 farbenfrohe Stoffwindeln am Po, von denen uns einige Testexemplare erreichten, die hier vorgestellt werden.
 

Geschenkideen I (Kinder)

Im Sinne der Nachhaltigkeit wäre es sicherlich am sinnvollesten, wenn man auf den Neukauf von Spielzeug ganz verzichten würde. Da es aber realitätsfern ist, Großeltern und Freunde ausschließlich von SecondHand-Geschenken zu überzeugen, verkünden wir gerne, worüber wir uns im Kinderzimmer besonders gefreut haben. Einige öko-zertifizierte, schadstoffreie oder nachhaltige Geschenke werden im blog präsentiert und hier aufgelistet, damit sie euch bei der Wunschlistenerstellung helfen können.
 

Geschenkideen II (Erwachsene)

Auch für die Erwachsenen wäre es sicherlich am sinnvoll, wenn man auf Geschenke ganz verzichtet. Dennoch sind wir große Kinder geblieben und freuen über Präsente. Öko-zertifizierte, schadstoffreie oder nachhaltige Geschenke werden im blog präsentiert und hier aufgelistet, damit sie euch bei der Wunschlistenerstellung helfen können. 

Keine Kommentare